Unsere Geschichte

Der Radfahrverein Ockershausen wurde 1910 gegründet. Somit blickt derVerein auf eine 109-Jährige Geschichte zurück. In den ersten Jahren nach der Gründung des Vereines standen vorerst die damaligen zeitgemäßen Radsportarten im Vordergrund. Das waren Radrennen und das Corsofahren. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Kunstradfahren immer mehr zu einem Hallensport und bestimmte das sportliche Geschehen im Verein. Bereits in den 50er Jahren gehörten unsere aktiven Jugendradsportler zur absoluten Spitzenklasse in Hessen. Bis weit in die 90er Jahre wurde das Kunstradfahren in unserem Verein aktiv ausgeübt und durch Trainer unterstützt. Mittlerweile rückt der Hallenradsport immer mehr in den Hintergrund.

Deswegen hat sich der Radfahrverein dazu entschieden mehr Familienveranstaltungen in Ockershausen anzubieten, die mit Fahrradausflügen kombiniert werden können. So werden mehrere geführte Fahrradausflüge im Jahr rund um Marburg angeboten, die für Familien und auch ältere Menschen sehr gut geeignet sind. Vor einem Jahr hat sich eine Mountainbike Gruppe gebildet die bei MTB-Marathons für den Verein teilnimmt und dafür regelmäßig trainiert.

Jedes Jahr am 1. Mai veranstaltet der Verein das beliebte Familienfest am Runden Baum im Marburger Stadtwald. Für die Mitglieder des Vereins werden alle 2 Jahre mehrtägige Busreisen organisiert, die auch gerne einmal etwas weiter weg sein dürfen. Jung und Alt - mit und ohne Fahrrad kommen so auf ihre Kosten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sprechen Sie uns an, oder kommen Sie einfach einmal mit auf eine unserer Radtouren.